Fahrtechnik:
Als erstes musst Du eine entspannte und bequeme Sitzposition einnehmen, damit ein unverkrampftes Fahren möglich ist. Bitte nie stehend das ATV bewegen, dies ist gefährlich. Für eine ruhige und komfortable Fahrt ist es sicherlich auch von Vorteil, wenn Du ein wenig auf den Rücken achtest und diesen möglichst gerade hältst. Mögliche Beifahrer oder Beifahrerinnen müssen sich immer um den Bauch des Fahrers oder der Fahrerin festhalten. Sonst kann es passieren, dass bei ruppigen Fahrmanövern oder Schlägen der Beifahrer oder die Beifahrerin verloren geht. Was wir aber im Normalfall sehr schnell merken und locker ein Stück zurücksetzen!
Die Füße sind auf den Trittbrettern zu halten und nicht darüber hinaus vorstehen zu lassen. Sonst besteht die Gefahr, dass bei enggenommenen Bäumen oder sonstigen Hindernissen eine schmerzhafte und unangenehme Berührung erfolgt.
Okay, jetzt können wir die Maschine mal starten. Den Zündschlüssel auf „On“ und kontrollieren, ob die Schaltung auf Neutral steht, ansonsten bitte zu „Neutral“ schalten.
Der Anlassermotor wird nicht über den Schlüssel, sondern wie beim Motorrad mittels dem grünen „Startknopf“ gestartet. Sollte der Motor keine Reaktion zeigen, ist entweder die Neutralstellung nicht richtig eingerastet oder der rote Notaus steht auf Motorstop. Dass zu einem erfolgreichen Motorenstart eventuell der Choke kurz gezogen werden muss, ist bei kühler Witterung ja klar! Jetzt wissen wir auch, warum beim Anlassvorgang die Schaltung auf Neutral stehen muss! Sonst kann es passieren, dass der Variomat bei dem kurzen Gasgeben während des Startvorganges eingreift und das ATV einen ungewollten Sprung vorwärts macht.
Also, jetzt läuft die Karre und es kann los gehen. Der Gang wird bei Standgas ausgewählt und eingelegt. Während des Schaltvorganges entweder die Haupt- oder die Fußbremse drücken. Sollte sich hierbei der Gang nicht leicht einlegen lassen, dann einfach die Bremse lösen, das Körpergewicht leicht nach vorne und hinten verlagern und erneut versuchen, den Gang einzulegen. Dann langsam Gas geben und jetzt sollte es vorwärts gehen. Beim Gas geben immer darauf achten, keine nervösen Gasspielereien zu produzieren, sondern ruhig und sanft das Gas auf und zu machen. Dies trägt sehr viel zu einer ruhigen und auch Unfall freien Fahrt bei! Der Variomat hat in den meisten Fällen eine kleine „Gedenksekunde“ bis die Reaktion voll einsetzt, welche aber bei sanften Gaswechseln nicht mehr spürbar ist.
Hier klicken, und die Beispielfilme anschauen!

Der erste Film 2 MB
Der zweite Film 1,6 MB

Nachdem wir nun geradeaus fahren können, machen wir es ein wenig schwieriger und versuchen, eine Kurve zu fahren! Dazu ist wichtig zu wissen, dass ein ATV zu den mehrspurigen, mit starrem Durchtrieb versehenen Fahrzeugen gehört. Das heißt: Bei ungenügend belastetem kurvenäußeren Rad schiebt uns das Quad geradeaus weiter. Um dem entgegen zu wirken, ist eine Verlagerung des Gewichtes nach vorne und außen unumgänglich. Das kurvenäußere Rad ist nämlich unsere Führung und braucht entsprechend der Geschwindigkeit auch Druck von oben, um das lästige Geradeausschieben zu verhindern. Aber bitte nicht übertreiben, es kann nämlich auch zu viel sein oder sonst irgendwie in die Hosen gehen! Die Vernunft und mit der Zeit auch die Erfahrung gibt das richtige Maß vor! Meistens reicht auch ein Verlagern des Gewichtes auf die kurvenäußere Fußraste.
Für Bergauf- oder Bergabfahrten ist es wichtig, den Untergrund immer im Auge zu behalten und natürlich auch den nächsten Streckenabschnitt. Die richtige Haltung für normal steile Hänge bis 50° ist in den nachfolgenden Bildern gezeigt. Steilere Hänge wird der Anfänger noch nicht angehen. Grundsätzlich und absolut gänzlich verboten falsch sind die nachstehenden Bilder!
Irgendwann kommst Du auch in die Situation, dass die Schrägfahrt aktuell wird. Dies ist vielen Leuten nicht sehr geheuer und wird, falls immer möglich, umgangen. Mit den richtigen und praktizierten Ratschlägen aber überhaupt kein Problem! Hier gilt der einzige, praktizierbare Ratschlag von uns:
Das wichtigste Instrument um Schräghänge zu beurteilen ist das POPOMETER. Falls dieses Instrument größere Ausschläge macht oder Flüssigkeit verliert, sofort anhalten und die Lage neu beurteilen.

Das Team von SystemQuad Leiningerland wünscht Dir viel Spaß und unfallfreie Fahrt!

Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Da wir aber stets bemüht sind, uns u.a. technisch zu verbessern, erfolgen die Angaben ohne Gewähr.

Grundsätzliches Technische Grundlagen Fahrtechnik
Ausflugsziele Tourengepäck Fragen und Antworten